Klassenvorstand: OLNMS Christian Vajk
Klassenvorstand: OLNMS Christian Vajk

31.3. Laut neuester Info sollt ihr bitte bis Ende der Woche in eure Klasse kommen und bererits Erledigtes dort auf Euren Platz legen, mit Beschriftung, falls nötig.Für Englisch betrifft das die Aufgaben der Unit 11. Für Werken, falls Ihr was fertig habt, falls nicht, ist spätestens Anfang Mai BEIDES abzugeben. Lg Lehmann

Englisch

The Groovy Granny Show – Kurzvideos für Englisch

 

Liebe E-Schüler/innen!
Bei der Suche nach passendem Material bin ich auch auf eine nette englische Sendereihe gestoßen, die auf WDR lief. Der Titel lautete „The Groovy Granny Show“ und zeigt nicht zu schwere Familienvideos mit je 5-10 Minuten. Unten findet ihr dazu ganz einfache Aufgaben dazu, die ihr erledigen könnt.

 

https://www.planet-schule.de/wissenspool/groovy-granny-show/inhalt.html

 

Folge 1:  Another day at school    

 

Folge 2: My family            

 

Folge 4: Happy birthday

 

Weitere Aufgaben dazu folgen.

 

 

 

Und hier noch ein Link zu einer großen Plattform mit Übungen:  https://www.english-4u.de/

 

Lg, Andreas Krenner


Download
Folge 1 - Another day at school - My han
Adobe Acrobat Dokument 144.3 KB
Download
Folge 1 - Another day at school - The Gr
Adobe Acrobat Dokument 254.2 KB
Download
Folge 2 - My family - A family tree.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.9 KB
Download
Folge 2 - My family - Our pets.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.9 KB
Download
Folge 4 - Happy birthday - Colour Emma's
Adobe Acrobat Dokument 127.6 KB

Liebe Englisch-Schüler/innen!

 Herr Vajk hat mir einen Link für einen gecoverten Song von „The Queen“ (großartige Rockgruppe) und ihrem Lied „Bohemian Rhapsody“ geschickt. Er heißt „Coronavirus Rhapsody“ – anschauen, anhören, ev. übersetzen. Ist wirklich genial!

 https://youtu.be/8KPbJ0-DxTc

  Lg Andreas Krenner


Liebe Eltern! 

Nach jetzigem Stand sollen die von uns an die Schüler zur „Heimarbeit“ übermittelten Arbeiten laut Ministe­rium korrigiert, abgelegt und in die Mitarbeit einbezogen werden. Sollte in den Schulen nach den Osterferien also wieder geregelter Unterricht möglich sein, dann gibt es ausreichende Vor­aussetzungen, um zu einer gesicher­ten Beurteilung für eine Schulstufe zu kommen.

Für eine positive Note sind also abgesehen von den bisher erbrachten Leistungen auch folgende Aufgaben zu erledigen und nachweislich bei mir vorzuzeigen.

Unten daher noch einmal die Aufgaben in GW mit der Bitte um gewissenhafte Bearbeitung. Dies betrifft v.a. auch diejenigen, die aufgrund ihrer mangelnden Leistung Gefahr laufen negativ beurteilt zu werden.

Fragen bitte an andreas.krenner@schule-noe.at.

 Mit freundlichen Grüßen

Andreas Krenner


Liebe Englisch-Schüler/innen der 2a! 

Damit euch nicht langweilig wird, haben Frau Lehmann und ich wieder was vorbereitet für euch. Ein pdf-Dokument mit dem Titel "Show what you know" und die für euch notwendigen Audiodateien der Unit 11 und 12. - Erklärungen dazu kommen noch von Frau Lehmann.

Worauf ihr auch nicht vergessen solltet, ist euer GW-Referat. Eines habe ich schon!

Ich hoffe natürlich, dass es allen euch allen gut geht. Nicht vergessen rauszugehen und Sport zu machen (s. unten).

In diesem Sinn freuen wir uns schon ein Wiedersehen in Gesundheit.

Ganz liebe Grüße auch an die Familien zu Hause, die es momentan auch nicht leicht haben. Aber ihr wisst ja- ALLES WIRD GUT!

 Andreas Krenner

Download
Audiodatei für Unit 11 - Track 9
09 Titelnummer 9.wma
Windows Media Video Format 665.0 KB
Download
Audiodatei für Unit 11 - Track 10
10 Titelnummer 10.wma
Windows Media Video Format 3.1 MB
Download
Audiodatei für Unit 11 - Track 11
11 Titelnummer 11.wma
Windows Media Video Format 2.3 MB
Download
Audiodatei für Unit 12 - Track 17
17 Titelnummer 17.wma
Windows Media Video Format 1.1 MB
Download
Audiodatei für Unit 12 - Track 18
18 Titelnummer 18.wma
Windows Media Video Format 1.7 MB
Download
Show what you know_MORE! 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 683.9 KB

Liebe 2.a !

 

Ich habe gesehen, dass Ihr schon fleißig die Cyber homeworks erledigt (habt), bis auf wenige Ausnahmen. Ihr könnt auch im Grammar Practice Book üben, die Irregular Verbs wiederholen, bzw. lernen und die vom Hr. Krenner empfohlenen Bücher lesen. Thebigchallenge.com hat auch etwas im Angebot.

 

Liebe Grüße an alle

Christine Lehmann


HALLO, 2.a!

 

Wie geht`s Euch in der 2. Corona-Woche? Ist das selbständige Lernen schon zum Alltag geworden? Einige von Euch haben schon Fotos/Videos geschickt, von den Pullis für die Pinguine, als auch von den ausgedruckten Cyber homeworks. Es gibt 3 neue home-works, falls ihr schon fertig seid. Außerdem empfehle ich, ein Buch runterzuladen und es zu lesen. Nehmt euch die Zeit, Vokabel herauszusuchen und schreibt diese in ein /ins Vokabelheft. Jeden Tag mind. 3 Seiten im Buch. Das gilt nur für die Schnellen, zuerst gehören die gestellten Cyber homeworks gemacht...

 

Lg Lehmann


Hr. Krenner hat soeben die für Unit 11 und später für 12 die listening exercises herunergeladen. Außerdem die Datei "Show what you know", die ihr ehrlich durchnehmen sollt, und euch selbst überprüft und hinterfragt, ob ihr alles könnt. Was ihr nicht so gut könnt, wiederholt ihr. Also Vokabel zu bestimmten Themen, Gespräche führen (mit den Eltern oder Geschwistern) zu bestimmten Themen, usw. Da bitte nur bis Unit 12 arbeiten, das sind die ersten drei Show-what you know- Selbstüberprüfungen. 


Liebe do-it-yourself Schüler!

 

Da die Cyber HW Seite überlastet ist, zeigt sich eine andere Seite, wenn man die Adresse eingibt. Aber da ist ein Link drauf, wenn man den anklickt, sucht man Sekundarstufe und  "More" Buch. Dann findet man die Cyber Homeworks zum Runterladen und sogar zum Ausdrucken (das finde ich sogar noch besser!).

Außerdem habt Ihr ja die Anweisung, die Unit "Curse of the Pharao" selber durchzunehmen. Die Anleitung dazu liegt/lag in der Klasse auf.

 

LG Chr. Lehmann 


Englische Bücher, Lernplattformen und Spiele

Englische Bücher

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit ein englisches Buch zu lesen, nämlich online! Die unten angegebenen Links führen dazu.

1. Klasse:  Peter Pan            https://www.helbling.at/media/shared/flipbooks/399045790/index.html

2. Klasse: 

Holly and Eco Warrior  https://www.helbling.at/media/shared/flipbooks/399045933/index.html#p=1

Robin Hood        https://www.helbling.at/media/shared/flipbooks/399045792/index.html

Dan in London https://www.helbling.at/media/shared/flipbooks/399089095/index.html

3. Klasse:

Oliver Twist        https://www.helbling.at/media/shared/flipbooks/399045807/index.html#p=42

Ricky and the American Girl https://www.helbling.at/media/shared/flipbooks/385272172/index.html

 

Gute Lernplattformen für Englisch: 

https://learnenglishkids.britishcouncil.org/

https://school-english.de/

https://www.ego4u.de/

 

Und hier Spiele:    https://learnenglishkids.britishcouncil.org/games

 

Lg

Andreas Krenner


Und noch ein cooler Tipp von Herrn Krenner!

Download
Kahoot Anleitung.docx
Microsoft Word Dokument 15.2 KB

Deutsch


Liebe Schülerinnen und Schüler der 2a!

 

Da wir auch in Deutsch heuer noch einiges vorhaben, haben wir euch Aufgaben im Schulbuch bzw. Arbeitsheft zusammengestellt, die ihr auch alleine zu Hause lösen könnt.

Erledigt diese am besten bis zum 3. April, dem eigentlichen Osterferienbeginn. Nach den Ferien werden wir in der Klasse gemeinsam die Lösungen vergleichen und kontrollieren, ob alles gemacht wurde. Sollten wir alle dann noch nicht in die Schule kommen dürfen, wird es an dieser Stelle weitere Informationen beziehungsweise Aufträge geben.

Nehmt euch jeden Tag zwei oder drei Übungen vor, dann seid ihr gut auf die nächsten gemeinsamen Deutschstunden vorbereitet. Am besten ist, ihr plant jeden Tag fixe Lernzeiten ein oder erstellt einen eigenen "Corona-Stundenplan".

Sollte es ein Problem bei einer der Aufgaben geben, meldet euch einfach per E-Mail unter christian.vajk@schule-noe.at.

 

Eure Deutschlehrer*innen


Thema: Sagen nacherzählen

 

  • Sprachbuch ab Seite 71: Ü2, Ü3, Ü4, Ü6, Ü7, Ü8, "Extra", Ü12, Ü13, Ü14
  • Arbeitsheft ab Seite 36: 1, 2, 3, 5, 7
  • Arbeitsheft Fördern Seite 40: 1, 2 (für Tobias statt der Aufgaben im Arbeitsheft)
  • Update 26.3.2020 laut E-Mail: Sprachbuch S. 76 Ü15, S. 77 Ü16, S. 78 Ü20

Und hier noch ein kleines Video, das euch helfen soll, eure Nacherzählung richtig aufzubauen:


Biologie und Umweltkunde


Die Unterlagen von mir, Karin-Maria Redl-Schalko,wurden den SchülerInnen der 2. Klasse alle per Mail zugeschickt. Kinder und Jugendliche, die ich auf diesem Wege nicht erreichen konnte, können die Inhalte auch hier nachlesen, ich stelle alle Dateien als Fotos oder Dokumente ein!

Mit freundlichen Grüßen

Karin-Maria Redl-Schalko


Download
Heftseiten im Wordformat
Hier könnt ihr die Seiten aus dem Internet einfacher und leserlicher ausdrucken!
Waldjugendspiele Screenshot.docx
Microsoft Word Dokument 3.9 MB

Hier die Arbeitsblätter, die euch dabei helfen, den Stoff einfacher zu lernen:

Download
Stockwerke des Waldes - Lückentext.doc
Microsoft Word Dokument 313.5 KB
Download
Wirkungen des Waldes.docx
Microsoft Word Dokument 13.0 KB
Download
Woraus besteht Holz -Nachhaltigkeit.docx
Microsoft Word Dokument 238.8 KB
Download
Die Schichten des Waldes - Lückentext.pd
Adobe Acrobat Dokument 518.3 KB
Download
Lösung Die Schichten des Waldes - Lücken
Adobe Acrobat Dokument 518.6 KB

Physik


Die Unterlagen von mir, Karin-Maria Redl-Schalko,wurden den SchülerInnen der 2. Klasse alle per Mail zugeschickt. Kinder und Jugendliche, die ich auf diesem Wege nicht erreichen konnte, können die Inhalte auch hier nachlesen, ich stelle alle Dateien als Fotos oder Dokumente ein!

Mit freundlichen Grüßen

Karin-Maria Redl-Schalko


Bewegung und Sport


Download
Sport gegen Corona! – Wir trotzen dem Corona-Virus mit Bewegung!
Sport gegen Corona.docx
Microsoft Word Dokument 13.3 KB

Geografie und Wirtschaftskunde


Download
GW Aufgaben 2a
Zum Download anklicken!
GW Aufgaben 2a.docx
Microsoft Word Dokument 124.6 KB

Religion

Liebe Homeoffice-Lernende,

 

in besonderen Zeiten von Social Distancing rücken wir dafür online näher. Deshalb ein Hinweis: Stefan Haider, Religionslehrer der Erzdiözese Wien und Kabarettist, gestaltet ab dieser Woche jeden Tag im Schulfernsehen „Freistunde“ einen Beitrag des Religionsunterrichtes. Das Programm kann im Internet in der ORF-TVthek im Nachhinein abgerufen werden. Viel Spaß mit meinem Kollegen!

 

Liebe Grüße, eure

 

Maria Ergott


Download
Hallo an alle Eifrigen zu Hause.docx
Microsoft Word Dokument 12.9 KB

Download
Zuhause Messe feiern.docx
Microsoft Word Dokument 21.9 KB

Hilfreiche Tipps für Ostern daheim

 

Unter dem Titel „Trotzdem Ostern“ können auf der Homepage  https://sankt.online/trotzdem-ostern

hilfreiche Tipps für die Feier der Karwoche und Ostern zuhause in der Familie heruntergeladen werden.