Klassenvorständin: SR Ulrike Eglau
Klassenvorständin: SR Ulrike Eglau

Englisch


Liebe Englisch-Schüler/innen!

 

Herr Vajk hat mir einen Link für einen gecoverten Song von „The Queen“ (großartige Rockgruppe) und ihrem Lied „Bohemian Rhapsody“ geschickt. Er heißt „Coronavirus Rhapsody“ – anschauen, anhören, ev. übersetzen. Ist wirklich genial!

 https://youtu.be/8KPbJ0-DxTc

 

 Lg Andreas Krenner


Deutsch


Die Unterlagen von mir, Karin-Maria Redl-Schalko,wurden den SchülerInnen der 4. Klasse alle per Mail zugeschickt. Kinder und Jugendliche, die ich auf diesem Wege nicht erreichen konnte, können die Inhalte auch hier nachlesen, ich stelle alle Dateien als Fotos ein!

Mit freundlichen Grüßen

Karin-Maria Redl-Schalko



Biologie und Umweltkunde


Liebe Schülerinnen und Schüler!

 

Bitte bereitet ALLE euer BU-Referat schriftlich (Text, Plakat und schriftliche Fragen) bis 17.4.20 vor und nehmt es an diesem Tag in die Schule mit. Dies ist der erste Teil für die Benotung im zweiten Semester.

Weitere Arbeitsaufträge folgen dann nächste Woche!

 

Liebe Grüße

 

Elisabeth Katzenbeisser


Bildnerische Erziehung


Hallo, Ihr Lieben!

 

Ich bin schon gespannt, ob jemand von euch das BE- Thema "So verläuft mein Tag" als Blog gestaltet. Ich weiß, dass Ihr das in Informatik gelernt habt, also legt los. Ich freu mich schon,

 

Eure Christine Lehmann

Lieber Thorsten! Dein Beitrag hat mir gut gefallen, auch das Poster scheint sehr gelungen. Alles Gute für Dich und Deine Großeltern! Lehmann


Geschichte und Sozialkunde


Liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse!

 

Nachdem sich die Situation momentan so darstellt, als ob wir uns unter Umständen nicht so früh sehen könnten, wie ursprünglich anzunehmen war, gebe ich euch in den nächsten Tagen doch ein paar kleine Aufträge. Sie sollen sicherstellen, dass unser geschichtliches Wissen nicht mit dem Ende des letzten Weltkrieges endet – nachher ist nämlich auch noch eine Menge passiert, was man als Österreicherin und Österreicher unbedingt wissen sollte.

Daher werden wir uns auch zuerst ansehen, was in unserem Staat nach dem Ende der Nazi-Diktatur geschehen ist. Lest dazu in unserem Geschichtebuch (Teil 1) die Seite 36 aufmerksam durch.

Versucht anschließend im Teil 2 die Aufgabe 2a auf Seite 119 zu lösen. Mal sehen, wer die oder der Erste ist, der mir die richtige Zahlenreihenfolge auf christian.vajk@schule-noe.at sendet.

Achtung, fertig, los!

 

LG Christian Vajk


Liebe Schüler*innen der 4a!

 

Nachdem wir aller Voraussicht nach unsere Exkursion nach Mauthausen

nicht durchführen können, bitte ich euch, in Ruhe diese Dokumentation

über das dortige Konzentrationslager anzuschauen. Falls Fragen

auftauchen, meldet euch bitte bei mir - es sollte nichts unklar bleiben.

 

LG Christian Vajk


Bewegung und Sport


Spitzensportler beim gemeinsamen Trainieren besser kennenlernen!

Sportland Niederösterreich „HomeWörkout“ - Sportstars als digitale Turnlehrer

 

https://www.sportlandnoe.at/sportlandniederoesterreich-homewoerkout

 

Jeden Dienstag und Donnerstag findet ab sofort um jeweils 15:00 Uhr auf den SPORT.LAND.Niederösterreich Kanälen Facebook und Instagram das sogenannte „HomeWörkout“ statt. Dabei handelt es sich um eine jeweils 30-minütige Livesendung mit wechselnden niederösterreichischen Sportstars. Durch die Sendung führt dabei mit Andreas Onea, ebenfalls ein paralympischer Medaillengewinner. Die Livesendung besteht aus zwei wesentlichen Teilen. Zuerst findet ein launiges Frage- und Antwortspiel mit den Sportlern statt und danach gibt es ein gemeinsames Fitnessprogramm, das von unseren Sportstars angeleitet wird. Die Livezuseher kommen damit nicht nur jedes Mal gehörig ins Schwitzen und halten sich fit, sondern lernen die Spitzensportler auch näher kennen und haben die Chance ihnen selber Fragen zu stellen.


Download
Sport gegen Corona! – Wir trotzen dem Corona-Virus mit Bewegung!
Sport gegen Corona.docx
Microsoft Word Dokument 13.3 KB

Religion


Liebe Homeoffice-Lernende,

 

in besonderen Zeiten von Social Distancing rücken wir dafür online näher. Deshalb ein Hinweis: Stefan Haider, Religionslehrer der Erzdiözese Wien und Kabarettist, gestaltet ab dieser Woche jeden Tag im Schulfernsehen „Freistunde“ einen Beitrag des Religionsunterrichtes. Das Programm kann im Internet in der ORF-TVthek im Nachhinein abgerufen werden. Viel Spaß mit meinem Kollegen!

 

Liebe Grüße, eure

 

Maria Ergott


Download
Hallo an alle Eifrigen zu Hause.docx
Microsoft Word Dokument 12.9 KB

Download
Zuhause Messe feiern.docx
Microsoft Word Dokument 21.9 KB

Hilfreiche Tipps für Ostern daheim

 

Unter dem Titel „Trotzdem Ostern“ können auf der Homepage  https://sankt.online/trotzdem-ostern

hilfreiche Tipps für die Feier der Karwoche und Ostern zuhause in der Familie heruntergeladen werden.